header1-gau-aktuell
blockHeaderEditIcon
Hauptmenue
blockHeaderEditIcon

text-hinweis-nutzung-nur-wenn-angemeldet
blockHeaderEditIcon

Hinweis für Nutzer unserer Internetseiten: Bitte hier klicken und anmelden (ggf. Passwort anfordern)...

slider-werbung2
blockHeaderEditIcon
link-rwk-fwk
blockHeaderEditIcon

RWK

FWK

 

rss-feed
blockHeaderEditIcon

Bekommen Sie per RSS-Feed alle aktuellen Neuigkeiten automatisch in Outlook:

RSS Feed vom Gau ... hier

Hilfe zum Abbonieren des RSS Feeds ... hier

link-gaumeisterschaft-gmshooting
blockHeaderEditIcon
2023-text-sprechstunde-waffenrecht__neu
blockHeaderEditIcon

Sprechstunde Waffenrecht - Ein neuer Service für unsere Mitglieder

Das Waffenrecht ist zentraler Bestandteil unseres Sportschießens. Die Fülle der waffenrechtlichen Vorschriften ist groß. Die im Einzelfall entstehenden Fragen bedürfen einer profunden Beratung.

 

Daher bietet der BSSB für seine Mitglieder ab sofort eine wöchentliche Waffenrechts-Sprechstunde an.

Hierfür konnte der BSSB einen Spezialisten für dieses Thema gewinnen:

 

Hans Jürgen Marker, der u. a. auch Verfasser mehrerer Fachveröffentlichungen zum Thema Waffen ist, steht Ihnen ab sofort immer

 

Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr telefonisch unter (089) 316 949 -47

 

für Fragen rund um das Thema Waffenrecht zur Verfügung.

Außerhalb der telefonischen Sprechstunde können die Fragen auch gerne

per E-Mail an hans-juergen.marker@bssb.de gestellt werden. 

08.09.2023 - Erste Besprechung der Vereinsvorsitzenden am runden Tisch

Bei der ersten Besprechung am runden Tisch mit den Vereinsvorsitzenden wurden wichtige Themen diskutiert, die für den Schützengau Oberfranken Süd von hoher Bedeutung sind. 

Michael Spörer, der 1. Gauschützenmeister, war mit seinen beiden Stellvertretern Robert Bergner und Rudi Hanke und dem Gauschriftführer Helmut Ross zusammen mit den Vereinsvorsitzenden am runden Tisch in der Schützengilde St. Georgen Bayreuth. 

Die Vorsitzenden dieser Vereine waren vertreten:
St. Georgen Bayreuth, Kgl. Priv. SG Creußen, ZSG Bischofsgrün, ZSG Goldkronach, SG Ziegelhütten Kulmbach.


 

Es waren interessante und produktive Gespräche, die zu neuen Ideen und Lösungsansätzen geführt haben.

1. Blasrohrschießen und Lichtpunktgewehr zur Mitgliederwerbung:

Um neue Mitglieder zu gewinnen, wurden Möglichkeiten des Blasrohrschießens und des Lichtpunktgewehrs diskutiert. Diese beiden eher unkonventionellen Sportarten könnten für junge Menschen eine attraktive Einstiegsmöglichkeit bieten.

2. Öffentlichkeitsarbeit der Vereine:

Die Vereine sollten verstärkt daran arbeiten, ihre Aktivitäten und Erfolge einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Durch gezielte PR-Maßnahmen können Interessierte auf die Attraktivität des Schießsports aufmerksam gemacht werden.

3. Pflegen des ZMI:

Das Zentrale Mitgliederverwaltungssystem (ZMI) wurde als wichtige Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit der Vereine betont. Eine regelmäßige Pflege dieser gemeinsamen Software vom BSSB ist von großer Bedeutung.

4. Gaumeisterschaften:

Die Durchführung der Gaumeisterschaften wurde besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert, um diesen Wettkampf noch attraktiver für die Sportlerinnen und Sportler zu gestalten.

5. Rundenwettkämpfe:

Auch die Rundenwettkämpfe, die in den Vereinen stattfinden, wurden thematisiert. Hier wurden Ideen gesammelt, wie die Teilnahme und die Organisation noch effizienter gestaltet werden können.
Das Treffen am runden Tisch hat gezeigt, dass der Schützengau Oberfranken Süd auf einem guten Weg ist und dass die Zusammenarbeit der Vereine einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schießsports leistet. 

Um mehr über diese Themen zu erfahren und die Ergebnisse der Besprechungen zu vertiefen, steht die Mitschrift im internen Bereich zur Verfügung.
Das nächste Gespräch am runden Tisch wird voraussichtlich im Januar in Neuenmarkt stattfinden. Hier werden vor allem die Vereine aus dem Landkreis Kulmbach dabei sein.

 

Facebook Twitter Xing
headline - suche
blockHeaderEditIcon

Suchfunktion über diese Internetseiten:

Suche
blockHeaderEditIcon
slider-werbung
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*